Pfingstlager

Das Pfingstlager 2015Das Pfingstlager findet mit allen Stämmen aus dem Gau Teck auf dessen Zeltplatz, den Rauhen Wiesen, statt. Meist nennt man das Pfingstlager auch nur Pfila.
Wie der Name verrät beginnt es am Freitag vor Pfingsten und endet am Pfingstmontag. In den Jahren, in denen es ein Gaulager gibt, findet kein PfiLa statt.

Das Pfingstlager hat Ähnlichkeiten mit dem Aufzelten. Auch auf dem Pfila gibt es verschiedenste Workshops und (Gelände-)Spiele, die zusammen mit anderen Sipplingen aus dem Gau gemeistert werden.
Jedes Pfila steht zudem unter einem Motto, sodass das Programm des Lagers sich an einer Geschichte orientiert und den Kindern so einen Leitfaden vermittelt. Einige Beispiele solcher Mottos aus den letzten Jahren sind weiter unten in einer Tabelle zusammengefasst.

Das Essen wird nicht von jedem Stamm für sich einzeln zubereitet, sondern die Gau Küche kocht für alle Teilnehmer des Lagers. Gegessen wird gemeinsam um den Sitzring auf den Rauhen Wiesen. Bei schlechtem Wetter wird das Essen in das Café-Zelt verlagert, indem der gesamte Gau Platz findet. Normalerweise ist das Café nach dem Nachmittagsprogramm ein zentraler Treffpunkt für Sipplinge, Sippenleiter und Mitarbeiter, um dort einen Snack und ein Getränk zu sich zu nehmen und sich zu stärken.

Beendet wird das Pfingstlager im großen Abschlusskreis und dem Singen des Liedes "Nehmt Abschied Brüder". Anschließend trennen sich die Wege der einzelnen Stämme und sie kehren nach Hause zurück. Die Dettinger Pfadfinder laufen von den Rauhen Wiesen zum Dettinger Gemeindehaus, andem die Sipplinge von ihren Eltern abgeholt werden.

Jahr Badge Motto
2007 Pfila2007 "Die Ritter von der Teck"
2008 Pfila2008 "Piraten"
2009 -- Kein PfiLa, da Gaulager.
2010 "Lucky Luke"
2011 Pfila2011 "Komm mit nach Brownsea Island"
2012 Pfila2012 "Wikinger"
2013 -- Kein PfiLa, da Gaulager.
2014 Pfila2014 "Der Herr der Ringe"
2015 Pfila2015 "25 Jahre Santitärhaus auf den Rauhen Wiesen"
2016 Pfila2016 "Teckwarts" (Harry Potter)
2017 Pfila2017 "Die Qual der Wahl- Bürgermeisterwahl in Unterkäpplingen"
2018 -- Kein PfiLa, da Gaulager.
2019 Bild "Die entflohenen Märchenfiguren"
2020 -- Pfingstlager entfällt aufgrund der Corona-Pandemie.
2021 -- Pfingstlager entfällt da ein Gaulager spontan stattfand.
2022 "Asterix und Obelix - Willkommen in Gallien"
2023 "Die Würfel sind gefallen"