Christbaumsammlung

Jedes Jahr zu Jahresbeginn findet in Dettingen die Christbaumsammlung statt. Termin der Sammlung ist normalerweise der erste Samstag nach dem 6. Januar.

Wir sammeln ausgediente Christbäume in ganz Dettingen gegen eine Spende von zwei Euro ein. Dabei laufen die Sipplinge und Mitarbeiter von Haus zu Haus und sammeln Spenden einerseits für die Finanzierung der eigenen Jugendarbeit; ein Großteil wird jedoch an meist regionale Hilfsorgangisation für Behinderte, Arme und Kinder oder ähnliche Projekte gespendet. Weiter unten ist auch eine Tabelle mit weiteren Informationen.
Die Christbäume werden, während die Sipplinge und einige Mitarbeiter die Spenden sammeln, auf Anhänger aufgeladen und abtransportiert. Anschließend werden Sie zu einer Häckselanlage gebracht.
Die Christbaumsammlung beginnt meist an jenem Samstag um 12 Uhr und dauert bis circa 16 Uhr, je nachdem wie schnell die einzelnen Gruppen in ihren Ortsteilen unterwegs sind.

Jahr Unterstützte Projekte und Hilfsorganisation Weitere Informationen
  2024 Brückenhaus - Stüdstadt Natur Erlebnis Garten (SNEG) Mehr Infos
  2023 Starkes Kirchheim - Allen Kindern eine Chance

Bericht der Spendenübergabe

2022 Starkes Kirchheim - Allen Kindern eine Chance Bericht der Spendenübergabe
Internetauftritt
  2021 Keine Sammlung Entfall aufgrund der Corona-Pandemie. Die Bäume müssen selbst entsorgt werden. Die Gemeinde stellt Abgabeplätze bereit.
Weitere Informationen gibt es hier
  2020 Behinderten-Hilfe in Stuttgart-Fasanenhof Anlässlich des 50. Jubiläums der Christbaumsammlung fand ein kleiner Festakt statt. Hier geht es zum Bericht.
  2019 Wasserinitiative "Via con Aqua" Das Geld dieser Christbaumsammlung wird einer Wasserinitiative gespendet. Hier gehts zum Bericht!
Internetauftritt
  2018 Behinderten-Hilfe in Stuttgart-Fasanenhof Die Spenden wurden zur Beschaffung einer Personenwaage für Behinderte genutzt. Hier gehts zum Bericht!
Internetauftritt
  2017 Behinderten-Hilfe in Stuttgart-Fasanenhof Der Erlös kam für ein neues behindertenfreundliches Bett für Kinder und Jugendliche zugute.
  2016 Kinder- und Jugendhospiz-Dienst in Esslingen Internetauftritt
  2015 Tafel in Kirchheim unter Teck Der gesamte Erlös wurde in den Kauf von Lebensmitteln für die Tafel in Kirchheim gespendet. Jede Sippe ist während einer Sippenstunde Lebensmittel einkaufen gegangen und hat diese dann in den Tafelladen gebracht.
  2014 Tafel in Kirchheim unter Teck
  2013 Kinder- und Jugendhospiz-Dienst in Esslingen Internetauftritt
  2012 Straßenkinder in Stuttgart
  2011 Familienprojekt
  2010 Hilfsorgangisationen in Kolumbien
  2009 Hilfsorgangisationen in Kolumbien
  2008 "Aktion Barmherzigkeit" in Kolumbien Teckbotenartikel vom 24. Januar 2008
  2007 Pfadfinder-Projekt in Kenia/Renovierung unseres Materiallagers
  2006 Vereinigte Kamerun- und Tschad-Mission
  2005 Kinderheim Nethanja Narsapur in Indien Zur Unterstützung für die Flutopfer in den Katastrophengebieten Indiens.