Gau und Rauhe Wiesen

Der Gau Teck

Ein Gau ist ein Zusammenschluss verschiedener Pfadfinderstämme (Ortsgruppen) aus einer bestimmten Region. Der Gau ist die nächste größere Organisationsstruktur nach dem Stamm. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Stämme im Rahmen von gemeinsamen Aktionen und Fahrten untereinander zu Verbinden und das "Wir-Gefühl" zu stärken. Zudem dient er als Austauschplattform zwischen den Stämmen, um sich über die Arbeit anderer Ortsgruppen informieren zu können oder Projekte zu verwirklichen, die für einen einzelnen Stamm nicht realisierbar wären. Der VCP Dettingen bildet gemeinsam mit den Stämmen Denkendorf, Unterensingen, Geislingen, Wendlingen, Wolfschlugen, Hepsisau, Nürtingen (inaktiv) und Göppingen den Gau Teck. Nach dem Gau Unterland ist der Gau Teck der zweitgrößte Gau im VCP Württemberg (gemessen an angemeldeten Mitgliedern) und im Land bekannt für sein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Pfadfinderzeltplatz "Rauhe Wiesen"

Die Rauhen Wiesen sind der Zeltplatz des Freundeskreis des Gau Teck und werden von unserem Stamm regelmäßig besucht. Die Rauhen Wiesen liegen bei Dettingen unterhalb des Käppeles. Ihre Lage kann der Karte unterhalb entnommen werden. Verlinkungen zu Anfahrtsbeschreibungen gibt es weiter unten. Trotz der unten aufgeführten Anfahrtswege bitten wir darum, den genauen Ablauf der Anreise mit den Verantwortlichen des Freundeskreises zu klären (siehe Hinweis am Seitenende).

Größere Karte anzeigen | Bereitgestellt von OpenStreetMap

Anfahrt:

Mit dem Auto oder Reisebus (Reisebusse und Autos größerer Fahrgemeinschaften (3 oder mehr Autos) müssen auf dem Käppelesparkplatz/Parkplatz Tannengärtle geparkt werden.):

Anfahrt mit der Bahn  (ab Stuttgart):

Nach der Ankunft am Hauptbahnhof Stuttgart:

1. Auf Gleis 102 die S 1 Richtung Kirchheim (Teck) nehmen und in Kirchheim (Teck) aussteigen.
  2. Am Bahnhof in Kirchheim von Gleis 2 zu Gleis 1 laufen (gleicher Bahnsteig!) und Regionalbahn Richtung Oberlenningen nehmen.
  3. An Haltestelle Dettingen (Teck) aussteigen.
  4. Der Rest der Anfahrt vom Bahnhof auf die Rauhen Wiesen muss zu Fuß, mit Autos, Fahrrädern oder Bussen erfolgen. > Zur Wegbeschreibung

Hinweis: Der VCP Dettingen ist NICHT für die Vergabe oder Buchung des Zeltplatzes an andere Gruppen zuständig. Das gilt auch für die Benutzung der Parkplätze an der Wiese und die Organisation und Koordination der Anreise. Hierfür wenden Sie sich bitte an den Freundeskreis des Gau Teck.