Weihnachtsmarkt und Friedenslichtausgabe 2023

Alle Jahre wieder…

… findet der Dettinger Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz statt. Dieses Jahr beginnt der Weihnachtsmarkt bereits am Samstag, den 16.12., ab 17:00 Uhr. An unserem klassischen Schwarzzeltstand gibt es unser typisches Pfadigetränk "Tschai". Zudem bieten wir nur am Samstag mit „Hot Hugo“ und „Hot Lillet“ zwei weitere Getränke-Specials an. Zum Essen gibt es bei uns selbstgemachtes Handbrot und Rosenküchle. Am Sonntag, den 17.12., starten wir ab 11:30 Uhr und erweitern unser Essensangebot um leckeres Gyros mit Zaziki im Fladenbrot. Kommt also gerne an beiden Tagen vorbei und probiert unser vielfältiges Angebot!

Da der vierte Advent dieses Jahr mit Heiligabend zusammenfällt verteilen wir am Sonntag ab ca. 17 Uhr an unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt zusätzlich das Friedenslicht. Es wird keine Verteilung im Rahmen eines Gottesdienstes geben! Es stehen angezündete Kerzen bereit, die einfach mitgenommen werden dürfen. Zudem zünden Wir gerne mitgebrachte Kerzen an.

Das Friedenslicht steht dieses Jahr unter dem Motto „Auf der Suche nach Frieden“. Das Motto ist bereits vor den kriegerischen Auseinandersetzungen in Israel und dem Gaza-Streifen entstanden und ist gerade in diesen erschütternden Zeiten ein wichtiges Symbol der Hoffnung, der Völkerverständigung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann. Trotz der aktuellen Widrigkeiten wurde das Licht direkt in Bethlehem entzündet und über Amman (Jordanien) nach Österreich gebracht, von wo es Pfadfinder*innen in ganz Europa und Amerika verteilt wird.

Seit vielen Jahren ist es Tradition in der Gemeinde, dass die Pfadfinder das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet wurde, nach Dettingen bringen und es verteilen. Die Aktion wird weltweit von Pfadfinderverbänden durchgeführt und soll uns an unsere Verantwortung, uns stets für den Frieden in der Welt zu engagieren, erinnern. Wir als Pfadfinder bauen darauf, dass auch die Kriegsparteien in aller Welt Grenzen überwinden und gegenseitiges Vertrauen wagen können.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher und entzündete Friedenslichter auf dem Weihnachtsmarkt!

Eure Dettinger Pfadfinder