"Frieden überwindet Grenzen": Friedenslicht 2020 - Hinweise zur Ausgabe

Friedenslicht Am Sonntag, den 20. Dezember 2020, wird vor der St. Georgskirche in Dettingen das Friedenslicht ausgegeben. Wir möchten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu einladen. Beginn des Gottesdienstes ist um 10 Uhr. Er wird parallel auch als Livestream auf Youtube übertragen. Die Ausgabe der Lichter beginnt danach vor der Kirche um 11 Uhr.

Aufgrund der aktuellen Situation wird das Friedenslicht nicht in der Kirche, sondern vor der Kirche im Freien ausgegeben. Um Ansammlungen zu vermeiden, wird der Ausgabezeitraum bis 13 Uhr verlängert. Außerdem möchten wir Sie bitten, einen Mund-Nasen-Schutz an der Ausgabe zu tragen und die Abstandsregeln einzuhalten.
Die bereitstehenden, angezündeten Gläschen dürfen gerne mitgenommen werden. Wenn Sie möchten, können Sie eigene Laternen mitbringen, die wir Ihnen entzünden.

Die Aussendung steht dieses Jahr unter dem Motto "Frieden überwindet Grenzen". Gerade in diesem Jahr spüren wir, wie es ist, wenn sich Grenzen bilden, wenn Grenzen sogar geschlossen werden und wir in unserer Freiheit eingegrenzt werden. Das Coronavirus, hat uns aufgezeigt, wie zerbrechlich unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, aber auch wie wichtig Kreativität, besonnenes Handeln und Zuversicht sind.

Seit vielen Jahren ist es Tradition in der Gemeinde, dass die Pfadfinder das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet wurde, nach Dettingen bringen und es verteilen. Die Aktion wird weltweit von Pfadfinderverbänden durchgeführt und soll in der Weihnachtszeit daran erinnern, dass der Wunsch nach Frieden tief in uns steckt und Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Gleichzeitig erinnert uns das Friedenslicht an unsere Verantwortung, uns stets für den Frieden in der Welt zu engagieren. Wir als Pfadfinder bauen darauf, dass auch die Kriegsparteien in aller Welt Grenzen überwinden und gegenseitiges Vertrauen wagen können.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!