Der VCP Dettingen unter Teck unterstützt die Arbeit der eva Stuttgart

Liebe Gemeinde,

wie in jedem Jahr versuchen wir mit den Erlösen der Christbaumsammlung verschiedene Projekte im In- und Ausland zu unterstützen. In diesem Jahr fiel unsere Wahl auf das Projekt „Straßenkinder“ der evangelischen Gesellschaft Stuttgart. Deshalb machten sich am Mittwoch, den 07.03. vier Mitarbeiter auf den Weg um eine Spende für diese Arbeit zu überreichen.

Empfangen wurden wir im Johannes-Falk-Haus von Sabine Henniger und Gerhard Gogel. Beide berichteten sehr ausführlich über die Arbeit mit „Straßenkindern“ und konnten uns dabei einen detaillierten und sehr tiefen Einblick in deren Arbeit vor Ort geben.

Sehnsucht nach einem normalen Leben!

Es klingt so einfach und ist doch so fern, wenn der Lebensmittelpunkt auf der Straße liegt. Das Leben hat viele dieser Kinder und Jugendliche gezeichnet. Schläge, Missbrauch, fehlende Liebe und Fürsorge. Dies sind nur einige Dinge welche sie in jungen Jahren schon erfahren mussten. Diese Erlebnisse sind für viele von uns unvorstellbar.

Diese Kinder und Jugendlichen sind mitten unter uns. 700 sind es alleine in der Region Stuttgart. Mit ihrem unscheinbaren Verhalten und dem Drang sich nach außen hin normal zu geben, nehmen wir viele dieser Kinder und Jugendlichen nicht wahr

Die Pfadfinder bei der Spendenübergabe.

Mit solchen Vorgeschichten stehen junge Menschen bei der eva vor der Tür, auf der Suche nach Hilfe - wenigstens heute, wenigstens für eine Nacht. Im Johannes-Falk-Haus finden junge Menschen eine Heimat auf Zeit. Gesundheit, Ausbildung und der Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten stehen auf dem Programm. Diese Klärung und Unterbringung kann zügig erledigt sein, doch viel länger dauert es, bis sie Vertrauen fassen können. Die Erfahrung, im Stich gelassen zu werden, sitzt tief.

"Ein normales Leben führen können", dieser Wunsch klingt nicht besonders hochfliegend. Doch das ist es, was sie sich am sehnlichsten wünschen! Diese jungen Menschen haben bisher nicht viel Fürsorge erlebt. Jetzt brauchen sie viel Unterstützung.

Baden Powell (Gründer der Pfadfinder) sagte einmal: Wir haben nur eine kurze Lebenszeit. Daher ist es wesentlich, Dinge zu tun, die es wert sind, und diese jetzt zu tun.

Gemeinsam sind wir der Meinung jeder gespendete Euro es wert ist dieses Projekt zu unterstützen. Kinder und Jugendliche sind das größte Kapital unserer Gesellschaft, deshalb gilt es dieses Kapital auch zu schützen.

Der restliche Teil kommt wie angekündigt unserer eigenen Kinder- und Jugendarbeit zu Gute. Auch für unsere Arbeit sind Gelder notwendig um Kindern und Jugendlichen Woche für Woche tolles Programm und Aktionen bieten zu können.

Wir bedanken uns bei allen Dettinger Bürgen recht herzlich für ihre Spendenbereitschaft und Unterstützung.

Gut Pfad!

Ihre Dettinger Pfadfinder