Pfingstlager 2011 - Komm mit nach Brownsea Island

Am Freitag den 10. Juni 2011 wanderte ein Trupp von 39 Dettinger Pfadfindern mit Rucksäcken voll mit Gepäck auf die Rauhen Wiesen, um zum Pfingstlager, kurz Pfila, zu kommen. Insgesamt waren es 170 Teilnehmer, die aus Dettingen, Hepsisau, Göppingen, Unterensingen, Denkendorf und Geislingen. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto „Komm mit nach Brownsea Island", im Bezug auf das allererste Pfadfinderlager 1907 auf der Pfadfinderinsel Brownsea Island bei Großbritannien, die bis heute nur für Pfadfinder zugänglich ist.

Die Stämme bauten ihre Schlaf- und Gemeinschaftszelte allmählich auf. Nach der Lagereröffnung konnte noch beim Lagerfeuer gesungen werden, bis dann allmählich alle zum Schlafen ins Bett gingen. In dieser Nacht aber passierte etwas nach alter Tradition: Dettingen wurden die bemalten Planen geklaut. Doch morgens kamen Fremde, die zu einem andren Verband gehörten, und hatten sich einen Spaß erlaubt, alle sahen es mit Humor. In der Nacht darauf schliefen alle sehr gut. So gut, dass sie Gar nicht bemerkten, das die Theaterjurte abgebaut wurde, komplett, lautlos und innerhalb von weniger als 2 Stunden. Die Leute, die das Zelt abbauten, bekamen aber richtig ärger von der Lagerleitung. An diesem Tag fand auch das Geländespiel statt, jedoch mit mäßigem Erfolg. Auch gab es abends einen Gesangswettbewerb, wo es einige tolle Beiträge gab. Der Bunte Abend gab es ein Spiel, bei dem es Daten über die pfadis herauszufinden gab. Außerdem gab es eine schön gestaltete Nachtandacht. Am letzten Tag gab es nach dem Abschluss noch die Batches, und dann wurden alle glücklich nach Hause geschickt.