Stammeswochenende 2017

Am 6. Oktober 2017 fuhren etwa 50 Dettinger Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Schachen bei Münsingen, um auf der Alb das Wochenende zu verbringen.
Nach dem Bezug der Zimmer, der Erkundung der Hütte und einer ausgiebigen Portion Käs’spätzle begann gegen 20 Uhr das Abendprogramm, bei dem Gruppen in verschiedenen Kategorien Fragen beantworten oder in kleinen Spielen gegeneinander antreten mussten.

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück die Umgebung des Pfadfinderzentrums im Rahmen eines Geländespiels erforscht. Bei „Capture the Flag“ ging es darum, dass zwei Mannschaften jeweils die Flagge des gegnerischen Teams in Besitz nehmen und zur eigenen Flagge bringen sollten, bevor der Gegner diese entwenden konnte. Nach etwa zwei Stunden voller Spielspaß ging es zum Haus zurück, wo das Mittagessen bereits wartete.

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Mittagspause begann das Nachmittagsprogramm um 14 Uhr. Gemeinsam mit Platzwart Toni verbrachten die Sipplinge bei leichtem Sonnenschein ihre Zeit an dem Kletterturm des Geländes, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Währenddessen trafen einige Mitarbeiter schon erste Vorbereitungen für den kommenden Stammesabend am 25. November.

Gegen Abend kehrten dann alle zur Hütte zurück und die Sippe Tiger traf die letzten Vorbereitungen für ihre Aufnahme in die Pfadfinderstufe (13 bis 16 jährige), die am Abend stattfinden sollte. Bei dem feierlichen Ritual erhalten die Sipplinge von der Stammesleitung neue Halstücher und lernen in ihrem neuen „Abschnitt“ zunehmend Verantwortung zu übernehmen. Anschließend fand man sich zum gemeinsamen Singen zusammen, um den Abend ausklingen zu lassen.

Nach einer kleinen Andacht am Sonntagvormittag wurden die Sachen gepackt, das Haus geputzt und letztendlich der Heimweg angetreten. Gemeinsam hatten wir ein erlebnisreiches und sehr schönes Wochenende.