Fallende Würfel und fallende Zelte: Bericht zum PfiLa 2023

Die etwa 120 teilnehmenden Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf dem Pfingslager 2023. Auch diesen Sommer stand um Pfingsten wieder das Pfingstlager auf dem Programm von uns Dettinger Pfadfindern und allen anderen Stämmen aus dem Gau Teck. Dafür trafen wir uns am 26.05.  gegen 14:00 Uhr, um auf die Rauen Wiesen zu laufen. Als wir dort gegen 15:00 Uhr eintrafen, stellten wir fest, dass wir der erste dort angekommene Stamm waren, und begannen mit dem Aufbau. Am Abend aßen wir dann noch mit etwa 120 weiteren Pfadis leckere selbstgemachte Maultaschen und ließen den Abend mit Spielen ausklingen. Am nächsten Morgen sollten wir dann in das Lagerthema „Die Würfel sind gefallen“ eingeführt werden, als plötzlich ein Geschäftsmann auftauchte und klarstellte, dass der Platzwart unseren Zeltplatz an ihn verspielt hatte. Der Geschäftsmann sagte uns, dass er nun eine Hotelanlage auf unserem Zeltplatz errichten würde. Deshalb eilten wir in unsere Zelte, um schnellstmöglich unsere Sachen zu packen und nicht von den Baggern überrollt zu werden. Kurz darauf wurden wir wieder zusammengerufen und es begannen die Workshops, bei denen wir dem Bauherrn beim Batiken, Karussellbauen, Seiledrehen und vielen weiteren Aktionen zeigen mussten, wie toll Pfadfinden ist und wie wichtig uns unser Zeltplatz ist. An diesem Pfingstlager waren wir, die Sippe Faultier, außerdem damit beauftragt, nachmittags das Café zu betreuen. So kam es dazu, dass wir Snacks für das Café zubereiteten, während die anderen Teilnehmenden noch ein zweites Mal die Workshops besuchten. Nach dem Abendessen haben wir noch bis in die Nacht gemeinsam mit Singen um das große Lagerfeuer verbracht. Am darauffolgenden dritten Tag stand eine Wanderung auf dem Plan. Also packten wir nach dem Frühstück ruck zuck unsere Wanderrucksäcke und machten uns so schnell wie möglich auf den Weg. Kurz nachdem wir aufgebrochen waren, stießen wir auch schon auf das erste Problem: Wir hatten einen falschen Abzweig genommen, sodass der Weg vor uns im Wald endete. Zurück konnten wir wegen der Länge des Weges aber auch nicht. Also handelten wir auf die feine Pfadfinder-Art und liefen direkt durch den Wald bergauf, um wieder den richtigen Pfad zu finden. Zum Glück kamen alle (auch die Neles in Adiletten) mit nur wenigen Kratzern oben an. Kurz vor unserem Ziel Beuren fanden wir eine schöne Stelle, um unsere Lunchpakete zu essen. Danach liefen wir noch in das Stadtzentrum von Beuren, um dort ein Eis zu essen. Nach unserer Heimkehr aßen wir noch zu Abend und anschließend gab es einen großen Jahrmarkt mit vielen unterschiedlichen Spielen, Tschai und Stockbrot. Am letzten Tag gab es für uns Kinder und Jugendliche am Vormittag noch ein paar Spiele, danach bauten wir unsere Zelte ab. Am Anschluss an das Mittagessen fand die Abschlussrunde statt, bei der wir die Aufnäher für unsere Kluften erhielten. Anschließend liefen wir nach Dettingen zurück und kamen dort gegen 15:30 Uhr wieder an.
Max und Arthur aus der Sippe Faultier