Stammeswochenende 2015

BildVom 23. - 25. Oktober verbrachten 36 Dettinger Pfadfinderinnen und Pfadfinder eine spannende Zeit auf der Owener Hütte im Eichholz.
Wir trafen uns am Gemeindehaus um mit gepackten Rucksäcken gemeinsam nach Owen zu laufen.  Nach den ersten Erkundungen rund ums Haus und einem leckerem Abendessen, spielten wir noch ein Action-Spiel mit Quizfragen bis alle müde ins Bett fielen.
Am nächsten Morgen standen die Vorbereitungen des alljährlichen Stammesabends auf dem Programm wo sich die Sippen eine Einlage ausdachten und einübten. Mittags veranstalteten wir dann bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen ein Geländespiel. Hier sollten die Sipplinge Teamfähigkeit, Wissenskenntnisse und Strategie beweisen. Unter anderem mussten Waldläuferzeichen erkannt oder ein gespanntes Seil überquert werden.
Abends stand dann ein besonderes Ereignis an. Die Sippe Tiger sollte in die Jungpfadfinderstufe aufgenommen werden. Mit dem Pfadfinderversprechen bekennt sich jeder Einzelne zu den Idealen und Zielen, die Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung vor über 100 Jahren formulierte. Für dieses feierliche Ereignis liefen wir im BildDunkeln mit Fackeln zu einer Lichtung. Dort wurden ein paar Lieder gesungen und das Jungpfadfinderversprechen abgelegt. Zum Ausklang des Abends saßen wir gemeinsam am Lagerfeuer und tranken  unser beliebtes Pfadfindergetränk, den Tschai.
Am Sonntag sangen wir die Lieder für den Stammesabend und spielten draußen Fußball. Nach dem Mittagessen ging es dann schon ans Putzen und Rucksack packen. Diese Arbeit war schnell getan und wir konnten gut gelaunt wieder nach Dettingen aufbrechen.
Es war ein tolles Wochenende mit vielen Erlebnissen für alle Pfadis und wir freuen uns schon jetzt auf die Lager im nächsten Jahr.

Gut Pfad,
Anja Liebrich