Unser Technikwochenende 2022

Zwei Wochen nach unserem Pfila packten wir – über 30 Dettinger Pfadis – am Freitag, den 24.06., bereits wieder unsere sieben Sachen und trafen uns am Gemeindehaus zu unserem diesjährigen Technikwochenende. Das Wetter spielte zu Beginn leider nicht mit, sodass wir durchnässt auf den Rauhen Wiesen ankamen und unsere Zelte im Regen aufbauen mussten. Am Abend stärkten wir uns mit den zuvor von der Sippe Faultier im Sippenabend selbst gemachten Maultaschen. Den restlichen Abend verbrachten wir singend im Kreis um das Lagerfeuer in unserem Gemeinschaftszelt.

Am Samstagmorgen war der Regen vorübergezogen und wir wurden von Sonnenstrahlen geweckt. Nach dem Frühstück konnten wir in Workshops entweder Freundschaftsbändchen knoten, neue Fähigkeiten in der ersten Hilfe erlernen, Lederbeutel basteln oder bei beim Lagerbauten-Workshop eine Schaukel errichten.
Nach einem kleinen Vesper entschieden wir uns das sonnige Wetter zu nutzen und spazierten gemeinsam zu den Bürgerseen. Jeder der Lust hatte nutze die Gelegenheit und hopfte in das kühle Nass. Alle anderen entspannten im Halbschatten. Nach einer Runde Eis am Kiosk, traten wir den Heimweg zum Lagerplatz an, um abends leckere Spaghetti Carbonara zu essen. Nach dem Abendessen spielten wir noch gemeinsam das TU-Spiel. Beim Einbruch der Dunkelheit saßen wir uns um das Lagerfeuer und genossen frisch gebackenes Stockbrot und leckeren Pfadi-Tschai.

Am Sonntag starteten wir mit einer gemeinsamen Andacht in den Tag. Danach gingen wir in den Wald oberhalb der Rauhen Wiesen, um in zwei Gruppen Waldmurmelbahnen um die Wette zu bauen. Dabei musste die Bahn mindestens 20 Meter lang sein, eine Wippe, eine Brücke und einen Tunnel enthalten und mindestens drei Kurven. Beide Gruppen bauten sehr schöne Waldmurmelbahnen, sodass es der Jury – den Mitarbeitern – sehr schwer fiel einen Gewinner zu Kühren.
Plötzlich war es auch schon später Vormittag und wir begannen unsere Zelte bei strahlendem Sonnenschein abzubauen. Zwischendurch gab es leckere Wraps als Mittagessen. Danach konnten wir gestärkt unseren Heimweg antreten. Kurz nach 15 Uhr kehrten wir wieder zum Gemeindehaus zurück und verabschiedeten uns pfadfinderisch mit dem Singen von „Nehmt Abschied Brüder“.
Das gemeinsame Wochenende auf den Rauhen Wiesen war sehr schön und wir hatten alle sehr viel Spaß. Wir freuen uns schon jetzt auf das gemeinsame Bundeslager in einem Monat in Brandenburg.

Eure Dettinger Pfadfinder